Diakonie unterstützt bedürftige Familien zum Schulstart

In den vergangenen Tagen hat für viele Schulanfänger der „Ernst des Lebens“ begonnen. Aber für ärmere Familien ist das ein Problem, denn die Ausstattung von Erstklässlern kostet um die 250€. Deshalb unterstützt die evangelische Diakonie zum Schulstart bedürftige Kinder. Juliane Eva Eberwein hat mit Ingrid Riedl von der Diakonie gesprochen.


www.kreisdiakonie-esslingen.de/projekte/…enkonten/
Autorin: Tabea Brietzke

Share : facebooktwittergoogle plus

Geburtstags-Festival für die Evangelische Kirche

Am Wochenende vom 23. – 24. September steppt der Bär in der Stuttgarter City. Samstag und Sonntag steigt DAS FESTIVAL „Da ist Freiheit“ auf dem Schlossplatz. Matthias Huttner hat Anna Feuersänger vom Orga-Team getroffen.

Share : facebooktwittergoogle plus

Lebensraum Kirchturm

217 Kirchen in Baden-Württemberg wurden bisher vom Naturschutzbund mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet. Marie Neumann war diesen Sommer in Leonberg und hat dort in der Stadtkirche Pfarrer Matthias Krack, Falkenfreund Walter Seiter und ihre tierischen Untermieter besucht.


www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/…irchturm/index.html

Share : facebooktwittergoogle plus

Sänger Laith Al-Deen freut sich auf „Das Festival“ in Stuttgart

Viel Musik, viel Action, Mitmachaktionen, Gottesdienste, leckeres Essen – zwei Tage lang open air und kostenlos im Herzen der Landeshauptstadt: Am 23. und 24. September steigt das Festival „Da ist Freiheit“ auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
Wer da auf der Bühne steht? Das verrät Euch Matthias Huttner.


Mitschnitt aus „Kirche am Sonntagmorgen“ bei Hitradio antenne1 vom 10.09.

Share : facebooktwittergoogle plus

Reformationsorte in Württemberg: Heilbronn – Über den Reformator Johann Lachmann

Wie nehmen Sie mit auf eine Zeitreise, und drehen die Zeit gute 500 Jahre zurück. In Württemberg herrschen Unruhen: es gibt Hexenverbrennungen, Hungersnöte und wenig später Bauernkriege. Es ist eine Zeit des Umbruchs, denn Martin Luthers Thesen verbreiteten sich im ganzen Land. Und mit Martin Luther spaltet sich die Kirche in katholisch und evangelisch. Wie aber ist der evangelische Glaube zu uns ins Ländle gekommen? Eva Rudolf hat sich in Heilbronn auf Spurensuche gemacht.


Share : facebooktwittergoogle plus

Die Sommerferien gehen zu Ende – So waren die Ferien im Waldheim

Kaum haben sie angefangen, sind sie auch schon wieder zu Ende. Nach sechs Wochen Sommerferien starten die Schüler in Baden-Württemberg morgen in ein neues Schuljahr. In den großen Ferien waren die Waldheim-Freizeiten der evangelischen Kirche für viele Kinder ein Highlight. Kirchenreporter Achim Stadelmaier hat in einem in Stuttgart-Feuerbach vorbeigeschaut.


Autorin: Tabea Brietzke

Share : facebooktwittergoogle plus

Read more posts