Honig vom Kirchendach

Es summt und brummt über den Dächern von Heilbronn: Ganz oben auf dem Turm der Kilianskirche leben nämlich ganz besondere Bewohner. Etwa 30.000 Bienen haben dort ihr Zuhause gefunden. Wie es ihnen dort gefällt? Eva Rudolf hat sie besucht.

20
Link/Infos: www.imkerei-rosen.de/
http://www.gemeinde.heilbronn-kilianskirche.elk-wue.de/ueber-uns/kilianskirche/


Ein guter Geist weht durch die Kirche! Stichwort: Heiliger Geist

Pfingsten – eines der wichtigsten christlichen Feste im Jahr. Oft haben die Kirchenfeste ja was mit Jesus zu tun – an Pfingsten steht aber was anderes im Mittelpunkt: der so genannten „Heilige Geist“. Hört sich gespenstisch an – und mit Geistern hat man´s ja eigentlich nicht so in der Kirche – deshalb hat Kirchenreporter Matthias Huttner mal bei einem Pfarrer nachgefragt, was es mit diesem „Heiligen Geist“ genau auf sich hat?

(Foto: M.E. – Pixelio.de)


„Projekt Gastraum“

Was wird aus einer Kirche, die nicht mehr gebraucht wird? So wie die alte Christuskirche in Illertissen im Kreis Neu-Ulm. Die evangelische Gemeinde hatte sie nach dem Bau einer neuen und größeren Kirche verkauft. Und jetzt ist sie etwas ganz Besonderes: Eine Mischung aus Bar, Veranstaltungsraum, Unterkunft und Kulturstätte. Johannes Riedel und die Geschichte vom „Projekt Gastraum“.


Foto: Johannes Riedel
Infos: www.projekt-gastraum.de


Im Dunkelrestaurant – Ein Abend als Blinder

Blind sein – Das ist für viele unvorstellbar. Und doch gibt es Menschen, die damit leben müssen. Wie es ist blind zu sein, das kann man in einem Dunkelrestaurant in der Rosenau im Stuttgarter Westen erfahren. Betrieben wird es vom gemeinnützigen Verein aus:sicht e.V. Aber was ist ein Dunkelrestaurant denn überhaupt?


Autorin: Christina Fleckenstein
Info: www.aus-sicht.de/



Die Choy Jugendkirche

Kirche ist mehr als Sonntagmorgen, ungemütliche Kirchenbänke oder Orgelmusik – und nicht nur was für alte Leute! In Althengstett im Kreis Calw gibt´s zum Beispiel die Jugendkirche Choy. „Choy“ steht für „Church of Youth“ – dort gibt´s Gottesdienst für Jugendliche ab 14.


Autorin: Christina Fleckenstein
Infos: www.churchofyouth.de/


Read more posts