Das Gustav-Adolf-Werk feiert in Rottenburg

Am 04./05. Juni wird es festlich in Rottenburg. Das evangelische Gustav-Adolf-Werk lädt zu seinem großen Jahresfest ein. Das Ganze ist so ein bisschen wie ein kleiner Kirchentag – mit Gottesdiensten, Vorträge zu verschiedenen Themen, viel Musik und Essen. Zum Beispiel am Samstagabend. Da gibt’s einen Abend der Begegnung am Neckar, hat uns Pfarrer Jürgen Huber erzählt.

Share : facebooktwittergoogle plus

Junge Helferin im Altenheim

Was machen 12-jährige Mädels heutzutage in ihrer Freizeit? Julia aus Blaufelden im Kreis Schwäbisch Hall macht das, was man halt hobbymäßig als Teenie so macht: Sie hilft – na klar – im örtlichen Altenheim mit. Julia ist fast täglich im Johannes-Brenz-Haus der Evangelischen Heimstiftung in Blaufelden, besucht die Bewohner dort und packt mit an. Angefangen hat sie damit schon mit sage und schreibe vier Jahren.


Autor: Matthias Huttner

Share : facebooktwittergoogle plus

„Explorer“ – die 33 Stunden Herausforderung

Explorer

Fast 300 Jungs, die 33 Stunden lang 160 Aufgaben erledigen müssen. Klingt verrückt – gibt’s aber tatsächlich. 2011 hat rund um die Dobelmühle bei Aulendorf im Kreis Ravensburg das absolut verrückte 33-Stunden-Geländespiel „Explorer“ des Evangelischen Jugendwerks stattgefunden. Diese Woche (vom 26. – 29. Mai) gibt es endlich eine Neuauflage des legendären Geländespiels für Jungs und junge Männer. Und hier gibt es noch einmal den Beitrag von Achim Stadelmaier zum letzten Explorer vor fünf Jahren:

Share : facebooktwittergoogle plus

Christliches Musikevent mit Grammy-Gewinner

MHP-Arena Ludwigsburg

Das „Himmelfahrt-Festival“ an Fronleichnam in Ludwigsburg:
In der Ludwigsburger MHP-Arena, wo sonst die Bundesliga-Basketballer auf Körbe-Jagd gehen, steigt kommenden Donnerstag (26.5.) eines der größten christlichen Musikfestivals in Deutschland: das „Himmelfahrt-Festival“ – und das an Fronleichnam. Früher war das Festival, wie der Name sagt, am Himmelfahrtstag – aber aus terminlichen Gründen hat es sich weiter nach hinten verschoben – eben jetzt auf Fronleichnam. Der Name „Himmelfahrt-Festival“ ist aber geblieben und steht nach wie vor für gute Musik mit positiver Botschaft.


Autor: Matthias Huttner

Share : facebooktwittergoogle plus

„Und vorne hilft der liebe Gott“- Fußballer und ihr Glaube

Fußballer und ihr Glaube

Was haben Trainer Jürgen Klopp, David Alaba von den Bayern und Daniel Didavi vom VfB Stuttgart gemeinsam? Sie alle glauben an Gott und alle sind Teil eines neuen Films – „Und vorne hilft der liebe Gott“ heißt der. Filmemacher David Kadel interviewt darin mehrere prominente Fußballer und „Kloppo“, den Trainer des FC Liverpool.


Autor: Achim Stadelmaier

Share : facebooktwittergoogle plus

Deutsches Chorfest 2016 in Stuttgart – Die Hymnus-Chorknaben bereiten sich vor

500 Chöre, 700 Veranstaltungen sowie 20.000 Sängerinnen und Sänger im musikalischen Wettstreit.

2016 ist es wieder so weit: Vom 26. bis zum 29. Mai findet das Deutsche Chorfest in Stuttgart statt. Das war schon einmal vor genau 60 bzw. 120 Jahren der Fall. Und dafür hat sich der Deutsche Chorverband so einiges einfallen lassen. Dagmar Hempel hat sich vorab mal in eine Chorprobe der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben geschlichen.

Share : facebooktwittergoogle plus



Ein guter Geist weht durch die Kirche! Stichwort: Heiliger Geist

HeiligerGeist_by_M.E._pixelio.de_KP

Pfingsten – eines der wichtigsten christlichen Feste im Jahr. Oft haben die Kirchenfeste ja was mit Jesus zu tun – an Pfingsten steht aber was anderes im Mittelpunkt: der so genannten „Heilige Geist“. Hört sich gespenstisch an – und mit Geistern hat man´s ja eigentlich nicht so in der Kirche – deshalb hat Kirchenreporter Matthias Huttner mal bei einem Pfarrer nachgefragt, was es mit diesem „Heiligen Geist“ genau auf sich hat?

(Foto: M.E. – Pixelio.de)

Share : facebooktwittergoogle plus

„Bizeps & Bibel“ in Nürtingen

Gott und Gymnastik für Männer am Morgen

Was machen Männer morgens um halb acht im evangelischen Laurentius-Gemeindehaus in Nürtingen? – „Bizeps & Bibel“. So nennt sich die Geschichte, die immer Dienstagmorgen mitten in Nürtingen stattfindet – Männer treffen sich da zur gemeinschaftlichen Morgengymnastik. Und ein bisschen Bewegung kann nicht schaden, hat sich auch Matthias Huttner gedacht – und mal vorbei geschaut bei „Bizeps und Bibel“.

Share : facebooktwittergoogle plus

1 2 3 51